Nach der Reha
Ihre Rehabilitation endet nicht mit der Abreise. Ziel Ihres Aufenthalts ist es, dass Sie das Erreichte auch im Alltag weiterführen und langfristig von den Fortschritten Ihrer Rehabilitation profitieren.
Zum Ende Ihres Aufenthalts besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre weitere Behandlung und geben Ihnen Empfehlungen für die Zeit nach der Reha. Je nach individuellem Bedarf können dazu beispielsweise weitere ambulante Therapien, Nachsorgeangebote oder Übungen für zu Hause gehören.
Ihre Abreise
Zum Ende Ihrer Rehabilitation findet eine ärztliche Abschlussuntersuchung statt. Dabei werden Ihre Entwicklung und die erreichten Reha-Ziele gemeinsam betrachtet und die weiteren Empfehlungen besprochen.
Auch organisatorisch bereiten wir Sie rechtzeitig auf Ihre Abreise vor. Informationen zum Ablauf Ihrer Heimreise erhalten Sie während Ihres Aufenthalts über Ihr Postfach.
Gegen Ende Ihres stationären Aufenthaltes erfolgt eine abschließende ärztliche Visite. Dabei werden Ihre Fortschritte und der Therapieerfolg gemeinsam betrachtet und dokumentiert. Bei Bedarf erhalten Sie individuelle Empfehlungen für die weitere ambulante Behandlung. Unser Ziel ist es, dass Sie die während der Rehabilitation erreichten Fortschritte auch nach Ihrem Aufenthalt weiterführen und langfristig von Ihrer Reha profitieren. Sie erhalten kurz vor Ihrer Abreise einen Informationszettel in Ihr Postfach mit wichtigen Hinweisen und organisatorischen Informationen für Ihre Heimreise. Informationen zur Taxibestellung für Ihre Abreise sowie zu weiteren Abläufen finden Sie bereits am Anreisetag in Ihrem Postfach. Besprechen Sie eventuelle Fragen und Unklarheiten zur Abreise bitte frühzeitig mit dem Pflegepersonal Ihrer Station. Bitte informieren Sie die Rezeption spätestens einen Tag vor Ihrer Abreise, wenn Ihre Koffer aus dem Zimmer abgeholt werden sollen. Am Abreisetag geben Sie bitte den Zimmerschlüssel / Chip an der Rezeption ab.
Wir bitten Sie im Interesse der neu anreisenden Patientinnen und Patienten Ihr Zimmer bis 8:30 Uhr zu räumen.
Nachsorge
Damit Sie die während der Rehabilitation erreichten Fortschritte im Alltag weiter festigen können, stehen Ihnen – abhängig von Ihrem Kostenträger und Ihrer persönlichen Situation – verschiedene Nachsorgeangebote zur Verfügung.
Dazu gehören bei entsprechender Voraussetzung insbesondere IRENA und T-RENA, die von der Deutschen Rentenversicherung im Anschluss an eine medizinische Rehabilitation angeboten werden sowie die digitale Nachsorge mit CASPAR.
Welche Form der Nachsorge für Sie geeignet ist, besprechen wir gemeinsam mit Ihnen während Ihres Reha-Aufenthalts.
Auch unser Klinischer Sozialdienst unterstützt Sie bei der Planung der Zeit nach der Reha und berät unter anderem zu Nachsorge, beruflicher Wiedereingliederung, Hilfsmitteln und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.
T-RENA (Trainingstherapeutische Rehanachsorge) ist eine gerätegestützte Nachsorge nach der medizinischen Rehabilitation, die die körperliche Leistungsfähigkeit wieder herstellen soll. IRENA (Intensivierte Rehanachsorge) hat im Gegensatz dazu einen ganzheitlicheren Ansatz und bezieht neben der Herstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit auch Element aus den Bereichen Entspannung/ Stressresilienz und Ernährung mit ein. Mit CASPAR können Sie Ihre Rehabilitation auch nach dem Klinikaufenthalt flexibel im Alltag fortsetzen. Über eine App erhalten Sie einen persönlichen Therapieplan und werden dabei von einem festen Bezugstherapeuten begleitet. Neben Bewegungsübungen können auch Inhalte zu Entspannung, Ernährung und Gesundheitswissen integriert werden. So können Sie Ihre Reha-Ziele ortsunabhängig und passend zu Ihrem Alltag weiterverfolgen.
Zurück in den Alltag
Rehabilitation ist ein wichtiger Schritt – nachhaltig wird sie vor allem dann, wenn Sie das Gelernte und Erreichte auch zu Hause weiterführen. Nutzen Sie die Empfehlungen Ihres Behandlungsteams, bleiben Sie aktiv und geben Sie Ihrem Körper die Zeit, die er für die weitere Genesung braucht.
Wir begleiten Sie während Ihrer Reha – und möchten Sie bestmöglich darauf vorbereiten, Ihren Weg danach selbstständig weiterzugehen.
Noch Fragen? Wir sind für Sie da.
Sie haben noch Fragen rund um Ihre Reha oder suchen weitere Informationen? In unseren Servicebereichen finden Sie wichtige Ansprechpartner, praktische Unterlagen und Wissenswertes rund um Ihren Aufenthalt.
Patientenverwaltung
Ihre Ansprechpartner für organisatorische Fragen rund um Aufnahme, Aufenthalt und Ihre Reha.
pv@kliniken-badneuenahr.com
Tel. 02641 / 74 20 00
Downloads
Wichtige Formulare und Unterlagen bequem herunterladen und in Ruhe vorbereiten.
Wissenswertes A–Z
Unser Nachschlagewerk mit Antworten auf viele Fragen rund um Ihre Reha.