Aktionstag zur Händehygiene

Im Kampf gegen die steigende Zahl von multiresistenten Keimen setzen die Orthopädische Fachklinik Kurköln und die Orthopädisch-rheumatologische Fachklinik Jülich auf Prävention. Dazu gehört auch der jährlich stattfindende Aktionstag zur Händehygiene. Am 14. August 2019 fand dieser nunmehr zum 11. Mal im Foyer der Orthopädische Fachklinik Kurköln statt.

Personen von links nach rechts: Rainer Roth, stv. Pflegedienstleitung, Joachim Becker, externe Hygienefachkraft Firma Bioscientia, Rita Lanzerath, Pflegedienstleitung, Katja Mahl, hygienebeauftragte Ärztin, Britta König, Firma ECOLAB Deutschland, Daniel Spies Firma N. Toussaint

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 14.08.2019: Die hygienische Händedesinfektion gilt als wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung von Krankheitserregern (z. B. MRSA). Unter der Leitung von Herrn Joachim Becker, externe Hygiene­fachkraft vom Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention (ZHI) Bioscientia aus Ingelheim sowie Frau Katja Mahl hygienebeauftragte Ärztin der Kliniken und dem hausinternen Hygieneteam, hat es sich die Kliniken Bad Neuenahr GmbH & Co. KG zum Ziel gesetzt, die Sicherheit der Patienten/Patientinnen zu wahren und das Bewusstsein der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu schärfen. Begleitet und unterstützt wurde die Aktion durch die Firmen ECOLAB Deutschland GmbH, Monheim und N. Toussaint & Co. GmbH, Hermeskeil.

Wieder hieß es vor dem Desinfektionsspender „Schlange stehen“. Jeder Mitarbeiter, jeder Mitarbeiterin, Gast oder Patient/Patientin konnte selbst testen, wie gründlich die eigene Händedesinfektion ist. Denn die Schwarzlicht-Box offenbarte die Stellen, die nicht mit der fluoreszierenden Substanz in Kontakt gekommen sind.

In unseren Einrichtungen gehört die Händedesinfektion seit jeher zur täglichen Routine, so Mahl. Zur Vermeidung von Infektionen gehört es auch, Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, Patienten und Gäste immer wieder auf die Wichtigkeit der Händedesinfektion hinzuweisen und aufzuklären.