Daran sollten Sie denken/wichtige Unterlagen

Was Sie vor Ihrem Klinikaufenthalt alles in Ihren Koffer packen sollten – und was Sie besser zu Hause lassen – haben wir in dieser Liste für Sie zusammengestellt. Bitte bringen Sie nur die Dinge mit, die Sie für den Aufenthalt bei uns unbedingt benötigen, denn: Der Platz im Zimmer ist beschränkt.

Tipps zum persönlichen Bedarf

• Toilettenartikel wie Seife, Deodorant, Shampoo, Kamm, Bürste, Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer, etc.
  • Badehandtuch
  • Waschlappen
  • Brille, Kontaktlinsen
  • Zahnprothese, Gehstock, Hörgerät
  • Lesefutter, Schreibutensilien
  • Fön
  • Reisewecker
  • etwas Geld (Tresor an der Rezeption)

Wichtige Tipps zur Kleidung

• Sportkleidung (Trainingsanzug, T-Shirts, kurze Sporthose)
  • Hallenturnschuhe
  • Badebekleidung, Badeschlappen
  • Nachthemden oder Schlafanzüge
  • Strümpfe und Unterwäsche
  • Bade- oder Morgenmantel, bequeme Freizeitbekleidung
  • Hausschuhe

Medizinische Unterlagen

Übergeben Sie bitte bei der Aufnahmeuntersuchung an Ihren behandelnden Arzt:

• Den ärztlichen Fragebogen, von Ihnen ausgefüllt
  • Medizinische Unterlagen (Untersuchungsberichte und Röntgenaufnahmen)
  • Die unterschriebene Einwilligung über die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Einweisungsschein
  • Notfall- und Impfausweis
  • Herzschrittmacherausweis, Allergiepass, Röntgenpass, Diabetikerausweis, Marcumarpass, Stomapass oder Diabetikerausweis o. ä.
  • Eine Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig nehmen
  • Vorhandene Röntgenaufnahmen, Laborbefunde, Arztbriefe o. ä.

Unterlagen zur Krankenversicherung

Ihre Krankenversichertenkarte und ggf. Unterlagen zur Zusatzversicherung sollten Sie für Nachfragen bitte dabei haben. Die Quittungen über bereits geleistete Zuzahlungen aus vorausgegangenen Krankenhausaufenthalten sind ebenfalls mitzubringen.

Wichtige Unterlagen / Sonstiges

Nehmen Sie aktuell bereits Medikamente ein, die nicht im Zusammenhang mit dem Aufnahmegrund in unsere Klinik stehen, bringen Sie diese bitte unbedingt in ausreichender Anzahl mit. Bitte setzen Sie sich ggf. frühzeitig mit Ihrem Haus- oder Facharzt in Verbindung, damit keine Versorgungsengpässe entstehen. Danke!